2015: The Beatles & John Cage

Klavierfestival mit Konzerten, Vortrag, DJ und Beatles-Tour 

2. & 3. Oktober 2015, Hamburg
resonanzraum St. Pauli (2. Oktober), INDRA Musikclub (3. Oktober)

(Bericht des Norddeutschen Rundfunks)

Am 17. August 1960 begann im INDRA Musikclub, Große Freiheit 64, in Hamburg die Karriere der Beatles. Im Verlauf der nächsten zwei Jahre sollten noch mehrere Auftrittsreihen im Kaiserkeller, im Top Ten Club und im Musikclub folgen – alles Clubs in Wurfweite voneinander im bunten und historischen Rotlichtviertel St. Pauli. John Lennon äußerte einmal dazu: Ich mag in Liverpool geboren sein – erwachsen aber wurde ich in Hamburg.

In diesem fast kleinstädtischen Kiez mit seinen reizvollen, engen Gassen und dem Mix aus Gebäuden von der Jahrhundertwende, Bordellen und zwielichtigen Clubs fingen die Beatles an, sich einen Namen zu machen. 1964 war bereits die Beatlemanie ausgebrochen, und 1967 hatten sie ihr bahnbrechendes Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Bandveröffentlicht. Während ihres Aufstiegs zum kolossalen Erfolg experimentierten die Beatles mit einer Vielzahl musikalischer Techniken und Einflüsse. Insbesondere interessierten sie sich für Aspekte der Avantgarde-Musik: Wiederholungsschleifen, aleatorische Vorgehensweisen, musique concrete und Musik, die nach zufällig ausgewählten Kriterien komponiert wird. Eine bedeutende Inspiration für die Beatles stellte John Cage dar. Der Song Revolver, die Sound-Collage Revolution 9 und die unveröffentlichte, experimentelle Nummer Carneval Light zeugen von diesem Einfluß.

“Ich hörte von Leuten wie John Cage, und daß er gerade ein Stück aufgeführt hatte, das 4’33“ hieß und aus kompletter Stille besteht, und wenn während der Aufführung jemand hustete, sagte Cage: ‚Sehen sie!‘ Oder jemand buhte, und Cage sagte: ‚Sehen sie! Es ist nicht Stille – es ist Musik.‘ Ich war von alldem sehr fasziniert.“ Paul McCartney

Das Non-Piano/Toy Piano Weekend 2015 widmet sich dieser besonderen Beziehung zwischen den Beatles und John Cage. Dafür werden Werke von Cage vorgestellt, die genau jene Elemente aufweisen, die auf die Beatles so einen starken Eindruck hinterlassen haben dürften. Außerdem steht eine Auswahl von Beatles-Arrangements auf dem Programm, die von einer Reihe internationaler Neue-Musik- Komponisten, (wie  zum Beispiel Alvin Curran und Barbara Monk Feldman aus Aki Takahashis Hyper-Beatles Projekt, sowie  Chris Corcoran, Toby Twining, Daniel Moreira, Steffen Wolf, Steven Tanoto) komponiert wurden. Präsentiert werden die Stücke vom Non-Piano Ensemble, so daß das Spielzeugklavier im Mittelpunkt steht (für das John Cage das erste Stück komponierte). Zudem werden Stücke von Studenten zu hören sein und von Komponisten, die in der Stadt zuhause sind, in der die Beatles ihren unglaublichen Start hinlegten (u.a. Ruta Paidere, Benjamin Helmer, Kathrina Roth, and Sascha Lino Lemke).

Zum Konzept gehört es, unser Konzert-Event-Wochenende an zwei Orten in St. Pauli zu veranstalten, welche die übliche Unterteilung zwischen “etabliertem Konzertsaal” einerseits und “Szene-Club” andererseits aufheben.

Das erste Konzert findet im neuen resonanzraum im Bunker in der Feldstraße. Anschließend zum Konzert spielt DJRED original Beatles-Songs in Tanzklub Atmosphäre ab.

Das zweite Konzert findet in INDRA Musikclub statt und gibt so dem Publikum die Gelegenheit, sowohl den ersten Auftrittsort der Beatles in Hamburg auf sich wirken zu lassen, als auch die Straßen und den Kiez zu erkunden, wo die Beatles untergebracht waren und auftraten. Vor dem Konzert können die Zuhörer Stephan Haukes Beatles- Tour teilnehmen können.

Konzert 1: Piano Daze

02.10.2015, resonanzraum St. Pauli
Feldstraße 66, 20359 Hamburg

Ein Tastenwirbel zwischen Solo- und bis zu 8-köpfigem Klavier- & Toy Piano Ensemble 

19:30 Einführung/Moderation Prof. Dr. Reinhard Flender: popmusic – popart – popartmusic
20:00 Konzert

The Beatles, Bearbeitung John Cage
The Beatles 1962-1970 für 6 Toy Pianos

Ruta Paidere
Plenum (2013) für 8 Pianisten und 1 Klavier

Adrián Pertout
Estrellita (2012) für 8 Toy Pianos

Simon Steen-Andersen
Rerendered (2003) für Pianist und 2 Assistenten

John Cage
Credo in US (1942) für 1 Pianist, 2 Schlagzeuger, 1 Radio

The Beatles, Bearbeitung Alvin Curran
Eleanor Rigby für Klavier

John Cage
4,33 für Klavier

The Beatles, Bearbeitung Daniel Moreira
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band für 3 Toy Pianos

The Beatles, Bearbeitung Steffen Wolf
Maxwell’s Silver Hammer für Toy Piano

Sascha Lino Lemke
AKKORDeONoff für einen Pianisten, Mundharmonika, Zylinder & A/V-Elektronik und Video (2014)

The Beatles, Bearbeitung Ninon Gloger
Lucy in the Sky with Diamondsfür Innen-Klavier

The Beatles, Bearbeitung Per Nørgård
Light of a night (Paul meets Bird) für Klavier solo

21:30 DJRED: Original Beatles-Songs

Konzert 2: St. Pauli Starts

03.10.2015, INDRA Musikklub
Große Freiheit 64, 22767 Hamburg

Tribut an die ersten Hamburger Schritte der Beatles. Mit Solo- und Ensemblestücken für Toy Piano

18:30 Beatles Tour mit Stephan Hauke (Treff vor dem INDRA)
20:00 Uhr Konzert

The Beatles, Bearbeitung Daniel Moreira
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band für 3 Toy Pianos

John Cage
Suite for Toy Piano (1948)

Benjamin Helmer
UA für Sopran, Schlagzeug und Toy Piano

John Cage
Music for Amplified Toy Pianos (1960) für 3 Toy Pianos

The Beatles, Bearbeitung Toby Twining
Eleanor Rigby für Toy Piano

The Beatles, Bearbeitung Chris Corcoran
Drive my Car für Toy Piano

The Beatles Bearbeitung Alvin Curran
When I’m 64 für Klavier

The Beatles, Bearbeitung Steven Tanoto
Within You/Without You für Sopran, Schlagzeug, Toy Piano und Klavier

Katharina Roth
UA für Sopran, Schlagzeug und Toy Piano

The Beatles, Bearbeitung Brad Mehldau
Blackbird für Klavier

Jacob Sello
UA für Toy-Drumset und Elektronik

The Beatles, Bearbeitung Barbara Monk-Feldman
Michelle für Klavier

Mitwirkende
Isabel Ettenauer, Bernhard Fograscher, Ninon Gloger, Jennifer Hymer, Jan Gerdes, Mariana Popova, Jan Feddersen Toy Pianos/Klavier
Stefan Weinzierl Schlagzeug/Toy Piano
Marcia Lemke-Kern Sopran
Sascha Lino Lemke Elektronik